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Nachhaltigkeit? Ja, gern!

Gemeinsam an morgen denken. 

Nachhaltigkeit? Ja, gern!

Gemeinsam an morgen denken. 

  • Dieser Gedanke treibt uns seit der Gründung unserer Sparkasse vor mehr als 200 Jahren an.
  • Mit Herz und Engagement stehen wir für die nachhaltige Entwicklung der Region, von der Mensch und Wirtschaft langfristig profitieren.
  • So übernehmen wir Verantwortung. Gestern. Heute. Morgen.
Überblick

Seit 1821 dem Gemeinwohl verpflichtet

Die Idee „Sparkasse“ setzt seit dem ersten Tag auf das Regionalprinzip

Verantwortung

Verantwortung für Mensch, Umwelt und Region

Gelebte Nachhaltigkeit hat viele Facetten und schon kleine Beiträge helfen, dass unsere Zukunft genauso lebenswert wird wie unsere Gegenwart. Als Kunde der Ostsächsischen Sparkasse Dresden tragen Sie jeden Tag dazu bei, unsere Region zu entwickeln und vielleicht sogar ein bisschen besser zu machen. Ob groß, ob klein, Verein oder Initiative – gemeinsam mit der Sparkasse engagieren sich viele Menschen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft, in der es Spaß macht, zu leben.  

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Nachhaltig anlegen?

Rendite erwirtschaften und trotzdem einen positiven Beitrag für Klimaschutz, Umwelt und Gesellschaft leisten? Klar! Bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden entschieden sich auch 2021 viele Kunden für nachhaltige Geldanlagen. Über ihre Sparkasse legten sie über 250 Millionen Euro nach sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien an und investierten in die Zukunft.

Rund 120 Millionen Euro – pro Jahr

Starke Region, starke Sparkasse: Die aus solider Geschäftstätigkeit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden erwirtschafteten Erträge bleiben in Sachsen und stärken den heimischen Wirtschaftskreislauf. Als Arbeitgeberin, Steuerzahlerin und Auftraggeberin der lokalen Wirtschaft gibt die Sparkasse so der Gesellschaft pro Jahr rund 120 Millionen Euro zurück.

Arbeitgeberin mit Herz für Familien

Mobiles Arbeiten, Teilzeit, zusätzlicher Urlaub: Die Sparkasse macht sich stark für Familien. Als familienfreundliche Arbeitgeberin schafft sie passende Modelle, um Familie und Karriere unter einem Hut zu vereinen. Fast die Hälfte der Mitarbeitenden profitieren so von einer individuellen Work-Family-Balance. Und damit die Kinder nicht warten müssen, geht’s per Jobrad oder Jobticket der Sparkasse schnell nach Hause.

Engagiert für Sport, Kultur, Soziales und vieles mehr

Gemeinsam mehr Spaß und allem gewachsen. Genauso wie ihre Sparkasse sehen das auch tausende Ostsachsen, die sich in Vereinen oder Initiativen sozial engagieren, miteinander sporteln oder musizieren. Engagement zu fördern, liegt seit 1821 in unserer DNA. Über Stiftungen, Sponsorings und Spenden unterstützt ihre Sparkasse das vielfältige gesellschaftliche Leben mit rund drei Millionen Euro pro Jahr.

Offenlegungen

EU-Offenlegungs­verordnung – Nachhaltigkeits­bezogene Offen­legungen

Nach­haltigkeit in der Anlage­beratung und Vermögensverwaltung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanz­berater (Anlageberatung) und Finanzmarkt­teilnehmer (Vermögens­verwaltung)

Mehr erfahren

Nach­haltigkeit in der Versicherungs­vermittlung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzberater (Versicherungs­vermittlung)

PDF-Dokument ansehen
Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz

Das Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz (LkSG)

Das LkSG verpflichtet Unternehmen ab einer Beschäftigtenanzahl von 1.000 Mitarbeitenden ab dem 01.01.2024 zur Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und Umweltverstöße entlang der eigenen Lieferkette oder im eigenen Geschäftsbereich entgegen zu nehmen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt das Ziel des LkSG und hat daher die Möglichkeit eingerichtet, eine Beschwerde einzureichen.

Falls Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem LkSG an uns richten wollen, bitten wir Sie, uns diese per E-Mail über den untenstehenden "Button" zukommen zu lassen.
Um Ihnen antworten und Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihren Namen sowie Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse) einschließlich Wohnsitzland.
  • Welche Handlung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden oder eines ihrer Lieferanten steht mit Ihren Beschwerdegründen in Zusammenhang?
  • Erläutern Sie uns möglichst detailliert die nachteiligen Auswirkungen oder Risiken und wie Sie davon betroffen sind. Bitte fügen Sie alle Unterlagen, die Sie als relevant ansehen, der Beschwerde bei.
  • Falls relevant, nennen Sie uns unsere Standards oder Richtlinien, die wir verletzt haben sollen.
  • Was Sie sich von der Beschwerde erhoffen und wie wir Ihrer Beschwerde am besten gerecht werden können.

Sämtliche von Ihnen gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Weitere Details zum weiteren Ablauf nach Eingang Ihrer Beschwerde entnehmen Sie bitte der Verfahrensordnung.

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